Nicht nur in Modemetropolen der Top-Trend: lässige Dutts

Wenn man in Barcelona, Paris, London oder in Berlin unterwegs ist, fällt sofort auf, hier weht nicht nur ein besonders angesagter Mode-Trend, auch die Haare werden gern unkompliziert in einem Knoten oder Dutt am Oberkopf getragen.

Kurze Anleitung für einen lässigen Dutt

Ideal ist diese Frisur für mittellanges Haar, sobald die Haare über die Schulterblätter hinaus reichen, kann es sein, dass der Dutt ein Mal mehr umgeschlagen werden muss und weniger Halt hat. hier können Haarnadeln oder ein zweites Haarband aber für Abhilfe sorgen. Nach dem Kämmen das Haar nicht scheiteln, sondern ganz schlicht in seiner natürliche Form fallen lassen. Mit der Verwendung eines leichten Haarwachses wird nicht nur dafür gesorgt, dass die Haar geschmeidig werden, sie erhalten durch das Wachs auch einen besonderen Glanz. Da die Frisur an sich sehr leger gehalten ist, sollte die Haarstruktur gesund und wohl genährt aussehen und der Einsatz von Wach hilft hierbei enorm.

Der Dutt kann trendgemäß am Oberkopf, so hoch wie es eben geht, getragen werden, genauso gut kann man diese Tipps aber auch auf einen seitliche Dutt oder einen Dutt, der eher im Nacken des Kopfes sitzt anwenden. Egal wie und wo am Kopf, Dutt ist Trend und das gerade, wenn er ein wenig undone aussieht.

Damit der Dutt insgesamt mehr Halt bekommt sollte ein wenig Haarpuder an den Ansätzen aufgetragen werden. das Haar erhält hierdurch Struktur und deutlich mehr Standfestigkeit. Sobald diese vobereitenden Schritte abgeschlossen sind, sollten Haargummi, Haarspangen und auch ein fixierendes Haarspray bereit gestellt werden. Die Haar zusammen nehmen, als würde man einen Pferdeschwanz machen wollen und den Mittelpunkt des Zopfes an die gewünschte Dutt-Position verschieben, hier sind der Kreativität wahrlich keine Grenzen gesetzt und Trend ist bei dieser Frisur sowieso, das Ganze etwas improvisiert aussehe zu lassen. Es gilt somit, ein paar Strähne heraus hängen zu lassen und die ganze Frisur bloß nicht zu perfekt erscheinen zu lassen.

Styling-Ideen mit einem Dutt

Nachdem die Haare in einer Hand liegen und die Position für den lässigen Dutt festgelegt wurde, bestehen verschiedene Möglichkeiten um fortzufahren.

1. Klassisches Eindrehen der Haare: Hierbei werden die Haare mit einer Hand eingedreht und zu einer Schnecke geformt. Dieser Look ist für den Tag und sogar für den Büroalltag ideal, da er schnell gemacht ist und trotzdem chic aussieht, ohne großen Aufwand zu machen.

2. Die Haare zu einer Schlaufe formen und mehrfach durch das Haargummi ziehen. Hierbei sollte man zu einem zu der Haarfarbe passenden und möglichst viel Halt bietendem Modell greifen. große Haargummis fallen bei diesem Look eh nicht auf, da Strähnen alles verdecken.

3. Die Haare nicht in Schneckenform oder als Schlaufe zusammenfassen, sondern die Haare ähnlich einer Banane hoch drehen. Besonders wichtig bei diesem Styling ist, dass in der Pony-Partie und auch an den Seiten genügend Strähnen abgetrennt wurden, denn diese werden nach dem Drehen diesen schrägen Dutts über die gedrehte Haarpartie gelegt.

Für alle drei Looks gilt, wenn das Haargummi nicht ausreicht,einfach zu Haarnadeln greifen und so viele wie nötig benutzen. Sobald es sich so anfühlt, als wäre die Frisur fest, ist sie es meistens auch. Die Strähnen können nun noch mit einem Lockenstab eingedreht werden oder rund um den Dutt gewickelt werden.

Hier könnt Ihr Euch einfach ausprobieren, gern kann an dieser Stelle auch noch ein wenig Volumen nachgebessert werden, indem die Enden festgehalten werden und die Haare aus der Frisur leicht heraus gezogen werden, das sorgt für noch mehr Bewegung in der Frisur. Achtet nicht auf gerade oder akkurate Haare, denn diese passen überhaupt nicht zu diesem Styling. Nehmt einen Spiegel und probiert es aus, kaum eine andere Trendfrisur ist so schnell und einfach gemacht, wie ein lässiger Dutt.