Der Style der Sofia Loren

Der Style der Sofia Loren

Die rassige Italienerin Sophia Loren wurde 1934 in Rom geboren und hatte ihre größten schauspielerischen Erfolg in den 1950er und 1960er Jahren. Doch auch noch im höheren Alter war und ist sie auf der Leinwand und bei Events ein gern gebuchter Star.

Vor allem hat dies etwas mit ihrem Style zu tun. Die alte Dame des italienischen und amerikanischen Films ist aber keineswegs in den 1950er Jahren hängen geblieben, was den Style angeht. An diesem merkt man aber recht deutlich, wie weiblich, italienisch und ein bisschen exzentrisch die mit noch letzte lebende Diva der Goldenen Tage von Hollywood ist.

Neben den glamourösen Outfit bestehend aus flauschigem Mantel im Leoparden Look und Partykleid im Chic der 1980er Jahre mit Raffungen und Feder-Stola und mit Strass besetzten Sandaletten, hat Sophia Loren auch einen besonderen Schmick-Style.

Akzente für die Augen

Dafür benötigt man einen Eyeliner – denn was wäre der Auftritt von Sophia Loren ohne mit Eyeliner geschminkten Augen. Und auch ein Augenbraunstift darf nicht fehlen. Das Besondere an dem Look der Diva ist, dass die Augenbraun nicht nur fein und gleichmäßig sind, sondern auch farbintensiv. Dabei wird auf den Lidstrich gesetzt, der schon in den 1950er und 1960er Jahren der Augen-Makeup-Hit war.

Die Augen werden dadurch sehr gut in den Mittelpunkt gerückt. Dabei ist der Lidstrich nach dem Style von Sophia Loren tiefschwarz und hat einen Bogen am Ende. Die Lidstrich zeigen dabei nach oben. Hierbei werden die Lidstriche immer senkreicht gezeichnet. Dies ergibt den Anschein von Härchen. Bei einem derartigen Lidstrich wirkt der Blick niemals traurig. Auf diesen Schmink-Trick setzte Sophia Loren sicherlich auch bei ihren öffentlichen Auftritten kurz nach dem Tod ihres 2007 verstorbenen Ehemannes, dem Filmproduzenten Carlo Ponti.

Weitere Schminktipps

Beim Lippenstift Rot die Farbe der Wahl. Denn Sophia Loren trägt immer etwas Rotes bei sich, sei es nun ihr Outfit selbst, das Rot ist oder ein Accessoire, wie eine Handtasche. Und der rote Lippenstift darf aus dem Grund auch nicht fehlen, weil sie nun einmal Italienerin ist und weil ihr die Farbe nach eigener Aussage einfach Glück bringt. Wer sich also so stylen möchte wie Sophia Loren, der darf nicht schüchtern sein und muss den Mut haben einen knallig roten Lippenstift zu tragen.

Dies führte dazu, dass Sophia Loren im Alter von über 40 Jahren 1980 zur Frau mit den sinnlichsten Lippen gewählt wurde.

Und mit ihrem sinnlichen Mund, der sich aus dem Zug des Lippenstifts ergibt, hat die rassige Italienerin schon viele Männer um den Verstand bringen können. Damit nicht gleich alle Männer durchdrehen sollte aber beim Sophia Loren-Style auf zarte Nuancen gesetzt werden.

Helena Möller
Helena Möller
AUTHOR
EMAIL