Die Schneekönigin 2

Endlich ist er erhältlich, der zweite Teil der „Schneekönigin“. Doch erst der zweite Blick auf den Titel und das Aussehen der Verpackung sorgt für Ernüchterung. Denn wer jetzt auf eine Fortsetzung der ähnlich klingenden „Eiskönigin“ von Disney gehofft hat liegt falsch.

Bei der „Schneekönigin 2- Eiskalt entführt“ handelt es sich um eine eigenständige Geschichte eines völlig anderen Animationsstudios. Trotzdem war der erste Titel erfolgreich genug, das eine Fortsetzung nun in den Startlöchern steht und sicher einige Kinder zu begeistern weiß.

Handlung knüpft als Fortsetzung an den ersten Teil an

Die Geschichte der Schneekönigin lässt sich schnell erklären. Im zweiten Teil lässt sich einiges der Handlung jedoch noch auf den ersten Teil der Schneekönigin zurückverfolgen. In diesem Film wurde die Schneekönigin von Gerda und Orm besiegt. Dieser hatte zunächst hoch und heilig das Lügen aufgegeben.

Denn alles was er werden wollte war in Zukunft ein Troll zu sein der keinerlei Lügen mehr verbreiten wollte. Allerdings holt ihn sein altes Leben schnell wieder zurück. Nun lebt er in der Trollstadt, wo die Dinge schlechter laufen als zuvor und er ohne Geld und Bewunderung sich durch das Leben schlagen muss. Sein nächster Plan: Das Herz und die Hand der Prinzessin der Trolle zu gewinnen. Dazu kommt ihm ein Wettkampf gerade gelegen.

Kindgerechte Geschichten

Sein altes Talent, das Lügen, zieht er sofort aus der Tasche und erzählt von sagenumwobenen Heldentaten die er vollbrachte, obwohl er dem Lügen bereits offiziell abgeschworen hatte. Allen erzählt er nun, das er die Schneekönigin im Alleingang besiegt hat und niemand ihm geholfen hat. Das enttäuscht seine ehemalige Mitstreiterin und Freundin Gerda denn diese hatte einst Seite an Seite mit ihm zusammen gegen die Schneekönigin gekämpft. Plötzlich sieht sich Orm einer kniffligen Situation gegenüber und benötigt zum Überfluss sogar die Hilfe seiner Freundin.

Denn die Prinzessin die er eigentlich zur Frau nehmen wollte ist verschwunden. Schuld daran ist der Nordwind. Dieser ist zurückgekehrt und möchte nun die Trollprinzessin in die Eiswelt entführen. Eine spannende Reise und Rettungsaktion beginnt. Werden unsere Freunde die Trollprinzessin befreien können? Wird Orm aus seiner Lügerei lernen? Hilft Gerda ihm bei diesem spannenden Abenteuer ein weiteres Mal? Mit knuffigen Animationen angereichert bietet die „Schneekönigin 2“ in erster Linie viel Spaß für kleinere Kinder.

Nein, auch wenn das Cover und der Titel durch aus auf den ersten Blick erscheinen als stamme der Titel aus dem hause Disney, bei der Schneekönigin handelt es sich um einen Film der auf der Welle des Erfolges der „Eiskönigin“ von Disney mitschwimmt. Natürlich ist der Film was er ist, ein CGI-Film der dennoch für etwas Abwechslung auf dem Fernseher sorgen kann, allerdings tatsächlich eher für kleinere Kinder geeignet ist, die noch nicht mit der „Eiskönigin“ von Disney in Kontakt gekommen sind, da diese ansonsten eine böse Überraschung erleben könnten.

Wer den Kindern allerdings einen unterhaltsamen Nachmittag bereiten möchte, kann durchaus auf schlechtere Filme als die „Schneekönigin“ zurückgreifen, der immerhin mit einigen ansehnlichen Animationen punkten kann die in etwa auf dem Niveau der Barbie Filme von Super-RTL liegen.