7 Fashion Basics für kühle Sommertage

Die tollen heißen Tage sind offenbar vorbei – zum Leidwesen von vielen, zur Erleichterung von anderen. Denn vielen hat die Hitze sehr stark zugesetzt. Sie konnten teils nicht nach draußen gehen, weil die Hitze einfach zu stark war.

Selbst Nudisten hatten in dieser Zeit der total heißen Tagen zu kämpfen, obwohl sie ja, wenn sie ihrer Leidenschaft – dem völligen Nacktsein – nachgehen, überhaupt nichts tragen. Jetzt, wo die Temperaturen wieder auf angenehmere Nachttemperaturen absinken, ist man auch wieder wesentlich ausgeschlafener, wenn man am Morgen aufwacht.

Doch nicht nur das, gespürt wird auch wieder ein Hauch mehr von Textilien auf dem Körper. Wer am Morgen zur Arbeit geht, der wird vermutlich schnell wieder zur Strickjacke greifen, weil die Temperaturen deutlich unter 20 °C liegen.

Sommerlich unter warmer Oberbekleidung

Unter der Jacke allerdings wird nach wie vor sommerliche Kleidung getragen, denn ab Anfang September sind dennoch Tagestemperaturen von bis zu 25 bis 28 °C in Deutschland nicht selten. Aus diesem Grund sind wenigstens meist bis Mitte September auch noch die Freibäder geöffnet. Und bis dahin gehört der Bikini oder Tankini noch lange nicht in den Kleiderschrank.

Viele Frauen tragen ihn ja – in Erwartung von einem heißen Tag – als Ersatz für den BH im Sommer fast jeden Tag auch unter dem Büro-Outfit, so dass sie gleich nach der Arbeit sich im Freibad in die kühlen Fluten stürzen können, ohne sich umziehen zu müssen bzw. ohne unnötige Taschen mitzuschleppen. Ein unverzichtbares Basic für die ersten kühleren Sommertage ist vor allem die kurzärmelige, halb- oder auch langärmelige Bluse. Im Frühherbst bzw. Spätsommer (je nach Definition) ist die sommerlich weiße Bluse ein sehr wichtiges Basis.

Doch auch Nude-Töne, wie sie dann schon im Herbst angesagt sein werden, gelten durchaus als tragbar als Oberbekleidung über T-Shirts oder auch Tops. So ist man sehr gut vorbereit auf doch überrascht wiederkehrende höhere Temperaturen. Dann heißt es einfach Bluse aus und schon ist man wieder sommerlich gekleidet. Die Blusen passen natürlich sehr gut zu Chino-Hosen, die in der Spätsommer- bzw. Frühherbst-Saison total angesagt sind. Sie passen auch hervorragend zu Tops und zu T-Shirts. Wer statt Hosen gerne Röcke trägt, der sollte sich merken: Hohe Taillen sind angesagt, das heißt Röcke mit einem Bund werden oberhalb des Bauchnabels getragen.

Die Farben

Wenn man nun meint, die Frau geht mit gedeckteren Farben durch den Frühherbst, der irrt sich. Noch immer angesagt sind die knalligen Farben des Sommers. In der Saison 2015 werden vor allem Rot- und Beerentöne sehr gerne getragen. Doch die Renner sind jetzt schon Brauntöne und Schwarz. Das sind die Vorboten, die auf den Winter einstimmen, der leider immer ein bisschen trist daherkommt.

Strumpfhosen an

Wer sich nicht abschrecken lässt von den morgendlichen niedrigen Temperaturen und voller Erwartung ist, dass die Temperaturen im Tagesverlauf ein bisschen steigen, der denkt recht optimistisch und erwartet einen wahrhaftig „Goldenen Herbst“ mit Temperaturen im Oktober auch noch um die 25 °C. Frauen, die so denken, die tragen nicht gleich bei den ersten niedrigen Temperaturen Hosen, sondern ziehen nach wie vor Röcke an, und zwar mit Strumpfhosen!