Aktuelle Schönheitsideale: Plastische Chirurgie und die Rolle von Social Media Influencern

Schönheitsstandards und -trends sind kulturspezifisch und ändern sich oft im Laufe der Zeit. Sowohl Männer als auch Frauen unterliegen entweder bestimmten Schönheitsnormen oder orientieren sich an den aktuellen Modetrends.

Trotz dieser über das gesamte Geschlechterspektrum hinweg verbreiteten Ideale gelten für Frauen oft anstrengendere, spezifischere und ungerechtere Schönheitsnormen, die mit einer ganzen Reihe negativer Nebenwirkungen verbunden sind. Das jahrhundertelange Tragen von Korsetts in der westlichen Welt, chinesische Fußfesseln und die globale Geschichte von Make-up auf Bleibasis sind nur einige der schädlichen Schönheitstrends, die sich auf Frauen in aller Welt ausgewirkt haben.

Auch heute noch, obwohl wir in der Lage sind, diese problematischen Normen zu erkennen und zu analysieren, hält die Gesellschaft an unausgewogenen und sexistischen Schönheitsidealen für Frauen fest.

Das weibliche Schönheitsideal

Das weibliche Schönheitsideal ist ein wissenschaftlicher Begriff, der die sozial konstruierte Vorstellung beschreibt, dass körperliche Attraktivität die wichtigste Eigenschaft ist, die eine Frau besitzen kann. Es ist ein gesellschaftlicher Druck, den Frauen erreichen und aufrechterhalten müssen – koste es, was es wolle. Schlimmer noch sind die vielen Wege, die diese Normen nehmen können. Die sozialen Medien verbreiten Schönheitstrends in alarmierendem Ausmaß und setzen jüngere Generationen schädlichen Normen aus.

Wie Influencer-Kultur und soziale Medien die Schönheitsstandards beeinflussen

Soziale Medien sind ein großartiges Instrument für die Konsumkultur. Auf Instagram werden direkte Links zu Kleidungsstücken und Accessoires gepostet, TikTok boomt mit Make-up-Tutorials und Hautpflegeempfehlungen und auf YouTube gibt es all das in Hülle und Fülle. Das digitale Zeitalter hat auch die Kategorien der Trendsetter und Stilikonen zu Social Media Influencern gemacht.

Schönheits- und Lifestyle-Influencer propagieren die neuesten Trends in den Bereichen

  • Make-up,
  • Mode,
  • Haarpflege,
  • Hautpflege,
  • Wellness,
  • Fitness und so ziemlich alles andere.

Ihre Attraktivität hat Einfluss auf ihr Image und ihre Anhängerschaft, was sich wiederum auf ihr Einkommen auswirkt. Es zahlt sich aus, auf eine bestimmte Weise auszusehen.

Influencer profilieren sich als digital und gesellschaftlich angepasste Versionen des elitären Menschentyps (in unserer Kultur):  attraktiv, wohlhabend und opportunistisch.

Generell ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Menschen über soziale Medien Erfolg haben oder ihr Privatleben auf verschiedenen Plattformen teilen. Es gibt auch viele positive Influencer, die authentisch, offen und inspirierend sind. Dennoch ist es wichtig, die Kosten der Schönheitsstandards in den sozialen Medien zu bedenken, sowohl im wörtlichen als auch im gesellschaftlichen Sinne.

Auswirkungen der sozialen Medien auf das Selbstwertgefühl der Frauen

Die Gefahr der Influencer-Kultur und des Social-Media-Wahns liegt in den Normen, die Frauen befolgen sollen, um als attraktiv und begehrenswert zu gelten.

Die Gesundheitseinrichtung Florida House Experience führte eine Studie mit 1.000 Männern und Frauen durch, um den Zusammenhang zwischen Körperbild und sozialen Medien zu untersuchen.

Die Studie ergab, dass 87 % der Frauen ihren Körper mit Bildern in sozialen und traditionellen Medien verglichen, während nur 65 % der Männer dasselbe taten. Die aufbereiteten und veränderten Bilder in den sozialen Medien sind inzwischen zu einer Erwartungshaltung geworden, an die sich viele halten.

Es ist schwierig, mit den Trends in den sozialen Medien Schritt zu halten, ganz zu schweigen davon, sie im Privatleben aufrechtzuerhalten. Seien Sie schlank, aber kurvig. Seien Sie gesund, aber sympathisch. Seien Sie natürlich schön, aber verwenden Sie diese Produkte und unterziehen Sie sich diesen Eingriffen, um das zu erreichen.

Schönheitschirurgie und Schönheitsideale

Plastische Chirurgie ist seit Jahrzehnten ein Tabuthema. Die jüngste Ausweitung und Verbesserung der kosmetischen Verfahren hat das Stigma jedoch etwas verringert.

Injektionsmittel sind der neueste Trend in der Welt der Kosmetik. Sie gelten als eine minimal-invasive Form der Chirurgie, da sich die Patienten nicht unters Messer legen müssen.

Die Amerikanische Gesellschaft für plastische Chirurgen gab für 2019 die beiden beliebtesten Formen minimal-invasiver Eingriffe als Botox und Weichteilfüller an. Da diese Verfahren immer leichter zugänglich sind, haben diese Schönheitsstandards weiterhin viel Erfolg.

Die Modeerscheinung der Injektionen fördert ein trendiges Frauengesicht, das aus einem definierten Knochenbau, vollen Lippen, klarer Haut, einer schmalen Nase, gewölbten Augenbrauen und hervorgehobenen Augen besteht. Während diese Merkmale auch durch Make-up erreicht werden können, bieten Injektionsmittel semi-permanente Ergebnisse, die natürlicher wirken.

Das trendige Gesicht

Das Trendgesicht wird auf verschiedenen Plattformen gepusht, sowohl von kleinen Influencern als auch von Social-Media-Größen wie den Schwestern Jenner.

Wenn junge Social-Media-Nutzer diesen Trends ausgesetzt sind, ohne das Wissen über Operationen oder verschiedene Verfahren, können sie daraus schließen, dass sie nach den heutigen schwierigen Standards unattraktiv sind. Das trendige Gesicht eliminiert auch jegliche Anzeichen des Alterns, sodass jüngere Frauen Angst vor feinen Linien und Falten haben und sich ältere Frauen weniger begehrenswert fühlen.

Bitte fallen Sie nicht in die Fallen der Photoshop Bilder und der Frauen, die jede Woche einen anderen kosmetischen Eingriff über sich ergehen lassen, da sie sich attraktiv fühlen müssen. Die anderen Werte einer Person werden hier völlig vergessen, vielleicht, weil sie diese gar nicht besitzen?