Insidertipp: Was deine Augen über die Gesundheit verraten

Unsere Augen sagen immer die Wahrheit. Ein tiefer Blick in die Augen verrät viel über unsere Emotionen, doch unsere Augen lassen auch Rückschlüsse auf unsere Gesundheit zu.

Augenringe: Schlafmangel ist die häufigste Ursache

Wer abends spät nach hause kommt und am nächsten Morgen früh aufstehen muss, sieht sie morgens im Spiegel: dunkle Augenringe. Ein Mangel an Schlaf kann dazu führen, dass sich dunkle Schatten unter den Augen bilden. Schnelle Abhilfe kann bereits ein großes Glas Wasser schaffen, das die Blutzirkulation antreibt. Koffeinhaltige Cremes oder Gurkenscheiben auf den Augen haben einen ähnlichen Effekt. Kaschieren lassen sich dunkle Augenringe mit einem Concealer.

Wer allerdings jeden Morgen mit Augenringen aufwacht, sollte besser einen Arzt aufsuchen. Denn die dunklen Schatten können angeboren sein, können aber auch auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Weil sich Schilddrüsen-Erkrankungen oder eine Blutarmut durch Augenringe bemerkbar machen, sollten mögliche Krankheiten ärztlich ausgeschlossen werden.

Trockene Augen: Bei Bildschirmarbeit wird wenig geblinzelt

Wenn sich die Augen durch ein ständiges Jucken bemerkbar machen, ist dies ein Anzeichen für trockene Augen. Lange Arbeitszeiten am Bildschirm, trockene Luft oder Zigarettenrauch können den Tränenfilm auf dem Auge schwinden lassen und ein unangenehmes Gefühl erzeugen. Auch nach der Einnahme mancher Medikamente können trockene Augen als Nebenwirkung auftreten. Regelmäßiges Lüften, das Meiden von Zigarettenrauch, häufiges Blinzeln oder spezielle Augentropfen aus der Apotheke schaffen Abhilfe gegen das Jucken und Brennen. Weil auch ein Mangel an Vitamin A zu trockenen Augen führen kann, sind Mahlzeiten mit viel Karotten, Spinat, Süßkartoffeln und Kürbis zu empfehlen.

Geschwollene Lider: Salzreiche Küche meiden

Angeschwollene Augen sind am Morgen keine Seltenheit, weil sich die Lymphflüssigkeit nachts in den Gefäßen staut. Eine kurze Augenmassage und ein großes Glas Wasser schaffen Abhilfe. Bleiben die Augenlider jedoch geschwollen, kann dies auf eine zu hohe Natriumzufuhr hinweisen. Natrium ist vor allem in Kochsalz enthalten und wird über salzige und industriell verarbeitete Lebensmittel aufgenommen. Eine salzarme Ernährung mit wenig Fertigprodukten, Alkohol und Kaffee ist das beste Gegenmittel, viel Wasser und eine kaliumreiche Ernährung mit Bananen und Avocados helfen. Aber Vorsicht: In Kombination mit trockenen Augen können geschwollene Lider auch auf Allergien wie Heuschnupfen hinweisen!

Rote Augen: Wenn die Augen blutunterlaufen sind

Auch rote Augen können mehrere Ursachen haben. Wer lange Zeit ohne Unterbrechung auf einen Bildschirm schaut, hat anschließend meist blutunterlaufene Augen, weil die Augenmuskeln verkrampfen und die Augen austrocknen. Auch hier hilft das Trinken von viel Wasser, regelmäßiges Lüften und häufiges Blinzeln.

Die Bildschirmarbeit sollte stündlich für etwa 5 Minuten unterbrochen werden, damit sich die Augen entspannen können. Blutunterlaufene Augen können aber auch durch Allergien entstehen oder durch Entzündungen der Bindehaut, der mittleren Augenhaut oder der Augenlider ausgelöst werden. Treten sie häufiger auf, sollte zur Kontrolle ein Arzt aufgesucht werden.

Gelbe Augen: Ein deutliches Warnsignal

Selten, aber nicht ungefährlich ist die Verfärbung der Augen ins Gelbliche. Wenn das Weiß um die Iris plötzlich gelblich wirkt, kann der Gallenfarbstoff Bilirubin in zu hoher Konzentration im Körper vorhanden sein. Dies kann auf Krankheiten wie Gelbsucht, Hepatitis, Leberzirrhose oder sogar Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweisen. Wer gelbe Augen an sich entdeckt, sollte schnellstmöglich seinen Hausarzt aufsuchen.